An zwei Tagen im Februar konnten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und 10 der König-Heinrich-Schule an dem aktuellen, innovativen Forschungsprojekt „Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen“ (MIL) der Universität Kassel teilnehmen.
Das Team von Professorin Dr. Claudia Schlaak, Fachgebietsleitung Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen, ermöglichte es den Fremdsprachenlernenden, im Unterricht mit Virtual-Reality-Brillen authentische Lernumgebungen zu erproben. Dazu gehörten verschiedene kommunikative Situationen (Hotel, Restaurant, Zug), die durch einen dialogischen Austausch mit einem Avatar zu realen fremdsprachlichen Situationen wurden.
Durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen lernten die Teilnehmerinnen, alltägliche Hörsituationen zu bewältigen und durch den Einsatz von Chunks oder Wortfeldern ihren aktiven Wortschatz zu erweitern. Die Schülerinnen hatten sehr viel Spaß bei der Erkundung der virtuellen Lernsituationen mit den VR-Brillen und beschrieben das Projekt als sehr motivierend und lernförderlich. Das Ziel des Projektes ist es, in Zukunft mehrsprachige virtuelle Räume für möglichst authentische Lehr- und Lernsituationen im Fremdsprachenunterricht zu schaffen.
Wir bedanken uns bei Frau Prof.Dr. Schlaak für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem spannenden Forschungsprojekt im Bereich Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen.
Text und Bild: Anke Stadie