Schul-AGs

Die Reit-AG

Die Reit-AG existiert nun schon seit einigen Jahren an der KHS. Einmal im Monat treffen sich SchülerInnen in Heimarshausen für einen ausgedehnten Nachmittag mit den beim Reitbetrieb Schneider beheimateten Islandponies. Nicht nur das Reiten lernen steht im Vordergrund, sondern auch der Umgang mit dem Pferd und seine Pflege. Zielgruppe sind vorwiegend jüngere SchülerInnen (Klasse 5-7), zumeist ReitanfängerInnen.

Fragen rund um das Reitprojekt können an Lehrerin und Projektleiterin S. Sinning gestellt werden. Die Einwahl in die Reit-AG erfolgt zu Schuljahresbeginn beim Vortreffen von Interessenten. (Sandra Sinning)

 

Deutsch-italienischer Jugendaustausch zwischen Fritzlar und Casina

Seit dem Jahr 2018 gibt es einen deutsch-italienischen Jugendaustausch zwischen der König-Heinrich-Schule und der Stadtbücherei Casinas in der Region Emilia Romagna, der in der in der Partnerschaft der beiden Städte Fritzlar und Casina gründet.

Die Jugendlichen besuchen sich einmal im Jahr, entweder zum Kaiserfest in Fritzlar oder zum Parmesanfest in Casina, meist am Ende der hessischen Sommerferien bzw. mitten in den großen Ferien Italiens. Sie kommunizieren auf Englisch miteinander. Es gibt auch eine gemeinsame Homepage. Für die Schüler/innen, die ein wenig Italienisch lernen möchten, gibt es die Möglichkeit, dies im Rahmen einer AG zu tun. Es wird jedoch langsam vorgegangen, so, wie es in den Klausurplan passt. Außerdem soll das Erlernen der anderen romanischen Sprachen (Französisch und Spanisch) nicht beeinträchtigt werden. Für Lateiner bietet sich das Erlernen des Italienischen sogar besonders an.  Wer Interesse hat, sollte sich bitte bei der AG anmelden! (Rita Gerhold)

 

Informationen über weitere AGs folgen.


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

HES logo

  Logo Umweltschule

© 2020 König-Heinrich-Schule Fritzlar