• +49 5622 996980
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stipendien

Abitur, Studium? Ja gerne! Aber häufig stellt sich die Frage, wie man das Studium finanziell bestreiten soll. Neben den häufigen Varianten Nebenjob, duales Studium oder Bafög ist das Stipendium einer Stiftung nicht nur finanziell eine gute Alternative. Denn häufig kommen die Stipendiatinnen und Stipendiaten neben der finanziellen Förderung auch in den Genuss einer ideellen Unterstützung. So helfen einige Stiftungen z.B. bei der Vermittlung von Praktika oder bieten ein wissenschaftliches Begleitprogramm in Form von speziellen Seminaren, Sommerschulen, Betreuernetzwerken usw. an.

Um eines der begehrten Stipendien zu erhalten, muss man bei den meisten Stiftungen durch eine Bewerbung selbst initiativ werden. Zu einigen wenigen Stiftungen führt allerdings nur der Weg, dass man vorgeschlagen wird. Da die Beweggründe der Stiftungen unterschiedlichster Art sind, werden nicht nur Bewerberinnen und Bewerber mit sehr guten Noten unterstützt. Andere Kriterien wie z.B. besondere Tätigkeiten im Ehrenamt können bei der Bewerbung auch ausschlaggebend sein.

Deutschlandweit gibt es fast 2000 Stiftungen. Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das größte und älteste Begabtenförderungswerk. Jedes Jahr werden vom Schulleiter der König-Heinrich-Schule Kandidatinnen und Kandidaten für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Seit dem Jahr 2010 kann man sich bei der Studienstiftung auch selbst um ein Stipendium bewerben.

Weitere wichtige Stiftungen sind:

Friedrich-Ebert-Stiftung
Konrad-Adenauer-Stiftung
Friedrich-Naumann-Stiftung
Heinrich-Böll-Stiftung
Hanns-Seidel-Stiftung
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Hans-Böckler-Stiftung
Evangelisches Studienwerk Villigst
Cusanuswerk
Stiftung der deutschen Wirtschaft
Deutschlandstipendium  


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

SoR logo

 

2009 10 musik logo smsm 250

 1 01 01 01 logo mint 042

 

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi