• +49 5622 996980
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Blech_klein.jpg
  • DSP.jpg
  • Slider_IMG_0313_klein.jpg
  • _MG_0178.jpg
  • _MG_0222-2.jpg
  • _MG_0266-2.jpg
  • _MG_0305-2.jpg
  • _MG_0326-2.jpg
  • _MG_0977_klein.jpg

07.01.: Lockdownorganisation an der KHS

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Ihnen und euch einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und hoffnungsfrohes Neues Jahr 2021.

Nachdem die allgemeinen Vorgaben zur Organisation des Lockdowns an den Schulen inzwischen vom Kultusministerium veröffentlicht wurden (vgl. Informationsbrief im Coronafeld der Homepage), möchte ich einige wesentliche Punkte der konkreten Ausgestaltung dieser Vorgaben an der KHS für die Zeit vom 11.1. bis zum 29.1. kurz vorstellen:

  • Bis auf den Abiturjahrgang Q3, der durchgängig (mit 1,5m Mindestabstand) im Präsenzunterricht unterrichtet wird, werden alle Klassenstufen in allen Fächern im Distanzunterricht unterrichtet. Dies geschieht in einer Kombination der bekannten Kommunikationsplattform Moodle und des (neu eingeführten) Videokonferenzsystems BigBlueButton (BBB). Über Moodle werden den Schülerinnen und Schülern die jeweiligen Video-Zugänge („virtuelle Räume“) des Distanzunterrichts sowie vor- und nachbereitende Aufgaben mitgeteilt; die Fachlehrer bieten über die Plattform BBB Videokonferenzen in den Zeitfenstern des gültigen Stundenplans (i.a. von zuhause aus) an; zugrunde gelegt wird dabei die alte (!) Pausenregelung mit zwei großen Pausen am Vormittag von 9.35h bis 9.50h sowie von 11.25h bis 11.40h. Die Teilnahme an diesem virtuellen Unterricht ist verpflichtend und notenrelevant.
  • Am ersten Unterrichtstag, Montag, dem 11.1., findet in der ersten Doppelstunde virtueller Klassenlehrer- bzw. Tutorenunterricht statt, um Fragen rund um den Neustart im Distanzunterricht zu klären.
  • Auch die Notenbesprechungen finden im Vorfeld der Zeugniskonferenzen virtuell statt; das Format bestimmt dabei der jeweilige Fachlehrer.
  • In den kommenden drei Wochen des Lockdowns wird es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 in Einzelfällen eine Notbetreuung bis in den Nachmittag geben. Diese sollte wochenweise jeweils bis zum Freitag der jeweiligen Vorwoche (bis 10h) im Sekretariat der KHS angemeldet werden (Anmeldebogen auf der Homepage der KHS). Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden beaufsichtigt und nehmen mit Hilfe eingerichteter Hotspots und gestellter Leihgeräte am Online-Unterricht teil.
  • Das Praktikum der Q1 findet nicht wie geplant statt und wird durch (virtuellen) Regelunterricht nach Stundenplan ersetzt; sollten Schülerinnen oder Schüler ihre vereinbarte Praktikumsstelle antreten können und wollen, ist dies in Einzelfällen nach Genehmigung durch die Schulleitung möglich; sie verzichten damit auf die Teilnahme am angebotenen Onlineunterricht.

Durch den Versuch einer weitgehenden Übertragung des normalen Stundenplans in Videoformate soll so weit als möglich eine klare Taktung der Arbeit und des Unterrichts ermöglicht werden; dies bedeutet nicht notwendig, dass die Fachlehrer stets über die gesamte Unterrichtszeit den Stream aufrechterhalten müssen. Zudem baue ich auf Ihre und eure Geduld, wenn in den ersten Tagen noch technische Barrieren zu überwinden sind und ggf. auf alternative Videoformate ausgewichen werden muss. – Dabei hoffe ich, dass die beschriebene Unterrichtsorganisation nicht nur als notwendiges Übel, sondern vielleicht auch bisweilen als interessante und gestaltbare Unterrichtsvariante aufgenommen werden kann.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und sende herzliche Grüße,

Th.Neumark


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

SoR logo

 

2009 10 musik logo smsm 250

 1 01 01 01 logo mint 042

 

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi