• +49 5622 996980
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Blech_klein.jpg
  • DSP.jpg
  • Slider_IMG_0313_klein.jpg
  • _MG_0178.jpg
  • _MG_0222-2.jpg
  • _MG_0266-2.jpg
  • _MG_0305-2.jpg
  • _MG_0326-2.jpg
  • _MG_0977_klein.jpg

14.12.: Organisation des Lockdowns ab Mittwoch, dem 16.12.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach der gestrigen Pressekonferenz erreichte die Schulen heute sehr rasch ein konkretisierndes Ministerschreiben an die gesamte Schulgemeinde, in welchem viele Fragen rund um den anstehenden Lockdown sehr hilfreich geklärt wurden. Das gesamte Schreiben können Sie auf der Homepage der KHS im Rubrikfeld „Corona-Informationen“ herunterladen. Ich möchte im Folgenden einige zentrale Inhalte dieses Schreibens sowie die konkrete Umsetzung an der KHS kurz zusammenfassen:

  • Am Dienstag findet ebenso wie am heutigen Montag Unterricht nach Plan statt. Ab Mittwoch wird dann wie angekündigt die Schulpflicht allgemein ausgesetzt und „Schülerinnen und Schüler sollen, wann immer es möglich ist, zu Hause betreut werden“, d.h. nach Möglichkeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Sollte eine Betreuung zuhause nicht möglich oder gewünscht sein, muss ein Antrag auf Teilnahme am Präsenzunterricht gestellt werden (ebenfalls auf der Homepage unter Corona-Informationen zu finden), der bis spätestens Dienstag, den 15.12., 15h im Sekretariat der KHS eingehen muss, damit der entsprechende Unterricht organisiert werden kann (- bei technischen Problemen ggf. telefonisch im Sekretariat anmelden).
  • Die Aufgabenstellungen für Mittwoch bis Freitag geschieht grundsätzlich über die Moodle-Plattform. Damit nach den Weihnachtsferien auch eine durchgängige Möglichkeit zu unterstützenden Videokonferenzen besteht (geplantes Format: BigBlueButton), werden derzeit etwa 70 (kostenfreie) Ausleihgeräte technisch vorbereitet, die am Donnerstag ausgegeben werden können. Wir sind dem Kreis für die Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt sehr dankbar. Zur Absicherung der ursprünglichen Abfrage finden am Dienstag in der sechsten Stunde in allen Klassen und Kursen Klassenlehrer*innen- und Tutor*innenstunden statt, um (neben guten Weihnachtswünschen) offene Fragen zu klären und den Bedarf an Leihgeräten (Laptop/Tablet) zu bestätigen. Die Interessenten werden dann namentlich an die Schulleitung übermittelt, am Mittwoch wird über die Zuteilung entschieden und am Donnerstag findet die Ausgabe statt, sofern ein Elternteil anwesend sein kann, um den Leihvertrag zu unterzeichnen. Voraussetzung für die Geräteausleihe ist lediglich, dass eine Internetverbindung verfügbar ist und ohne Leihgerät kein Onlineunterricht möglich wäre (z.B. wenn der einzige PC von einem Elternteil beruflich genutzt werden muss).
  • Klassenarbeiten bzw. Klausuren finden ab Mittwoch nur in den Jahrgängen Q1 und Q3 verpflichtend statt; für Schüler*innen dieser Jahrgänge besteht für die angesetzten Klausuren auch (als Ausnahme von der sonstigen Lockdown-Regelung) Präsenzpflicht. Alle übrigen für den Mittwoch oder Donnerstag angesetzten Klassenarbeiten oder Klausuren entfallen.
  • Eine Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ist trotz des Lockdowns von Mittwoch bis Freitag möglich, allerdings kann keine Versorgung in der Mensa in dieser Zeit stattfinden. Sollten Sie einen Antrag auf Präsenzunterricht verbunden mit einer Notbetreuung stellen, denken Sie bitte daran, Ihrem Kind ausreichend „Proviant“ mitzugeben.

Ich hoffe, dass zumindest einige wesentliche Fragen auf diesem Weg ausreichend geklärt werden konnten und sende herzliche vorweihnachtliche Grüße,

Th.Neumark


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

SoR logo

 

2009 10 musik logo smsm 250

 1 01 01 01 logo mint 042

 

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi