• +49 5622 996980
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Blech_klein.jpg
  • DSP.jpg
  • Slider_IMG_0313_klein.jpg
  • _MG_0178.jpg
  • _MG_0222-2.jpg
  • _MG_0266-2.jpg
  • _MG_0305-2.jpg
  • _MG_0326-2.jpg
  • _MG_0977_klein.jpg
Schüler der Q1 und Q3 der Sportkurse von Hr. Keiling & Hr. Bussiek
Grenzen erfahren - Sportunterricht der anderen Art

Grenzen erfahren - Sportunterricht der anderen Art

An zwei Samstagen, am 19. und am 26. November 2022, haben die beiden Sport-Grundkurse der Q1 von Herr Keiling und der Q3 von Herr Bussiek einen Besuch in der Boulderhalle Element Boulders Kassel unternommen. Die Schüler:innen sollten einmal eine andere Art des Sportunterrichts außerhalb der Schule kennenlernen.

Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt. Man kann diese Sportart an Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden von ca. 5m Höhe ausüben. In der Elements Boulderhalle lassen sich die Routen in sieben Schwierigkeitsgrade unterteilen. Dabei sind fast immer alle Muskelgruppen des Körpers aktiviert.

Treffpunkt war 10.00 Uhr in der Halle. Alle Schüler:innen mussten geeignete Sportkleidung tragen, wobei die Boulder-Schuhe für eine optimale Trittsicherheit am wichtigsten waren. Diese konnten vor Ort ausgeliehen werden.

Nachdem alle umgezogen waren, gab es eine kurze Einführung in das Thema Bouldern. Fragen wurden besprochen und die wichtigsten Techniken wurden sowohl erklärt als auch gezeigt. Hervorgehoben wurden die Themen Sicherheit und „Sicheres Fallen“. Dann ging es los! Dafür stellten sich alle Schüler:innen in einen großen Kreis und die beiden Trainer:innen der Boulderhalle machten ein Aufwärmprogramm zur Vorbereitung von Kopf und Körper und Verletzungsvorbeugung. Danach war für alle Zeit erst einmal selbstständig die Halle erkunden und sich „an der Wand“ auszuprobieren. Bei einigen klappte es schon richtig gut; andere brauchten noch etwas Zeit, um ein Bewegungsgefühl zu entwickeln. Im Ganzen brachten alle die richtigen Techniken zur Anwendung und wurden somit stetig besser.

Immer mal wieder kamen alle mit den Trainer:innen zusammen, um Wichtiges zu besprechen. Außerdem wurden weitere Techniken erläutert, z.B. das Eindrehen oder das Klettern aus dem langen Arm.

Was man sehr gut beobachten konnte, war die Gruppengemeinschaft: Jede:r half jedem und Tipps wurden weitergegeben, so dass jede:r Erfolge erleben und Spaß haben konnte. Während eine Feedback-Runde äußerte eine Schülerin, dass ihr das Bouldern besser gefiele als der gewöhnliche Sportunterricht, da es abwechslungsreicher sei. Andere Schüler:innen stellten sowohl die Freiheit bei der Wahl der Routen, als auch bei der Bestimmung des eigenen Tempos als vorteilhaft heraus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Boulder-Erfahrung bei den meisten positive Eindrücke hinterlässt. Viele würden es wieder machen und empfehlen, es auch einmal an der Wand zu probieren.

Geschrieben von Jule Köhler (Q1, Sport Grundkurs)


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

SoR logo

 

2009 10 musik logo smsm 250

 1 01 01 01 logo mint 042

 

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi