Schulsozialteam

Das Schulsozialteam – Für das, was neben dem Unterricht auch wichtig ist

Ein Schulsozialteam gibt es nur an wenigen Schulen. Wir haben es schon vor Jahren gegründet, da wir der Auffassung sind, dass es nicht gut ist, wenn wir alle nur für uns und nebeneinander her arbeiten. Lieber treffen wir uns und arbeiten gemeinsam an neuen Ideen, die unsere Schule weiter voran bringen sollen.

 

 2024 Kleines Sozialteam

Achim Engewald, Lucia Ritter, Dr. Florian Armbruster (Kleines Kernteam)

 

Im "großen" Team sind wir mehr:

 

Das kleine Kernteam trifft sich sehr regelmäßig, das große Team in größeren Abständen.

 

In unserem Team geht es um das Miteinander in unserer Schule. Im Team gehen wir Probleme an der Schule an und  besprechen die Dinge, die wir gemeinsam vorantreiben möchten.

Unsere Leitidee dabei ist:

Was täte der Schule und all denen, die darin leben und arbeiten gut?

Ein Ergebnis unserer Arbeit ist das Schulsozialcurriculum, das Projekte und Unterrichtsbestandteile von der 5 bis in die Oberstufe festlegt.

 Schulsozialcurriculum

 

Einige dieser Projekte, die von uns ins Leben gerufen wurden, sind: