• +49 5622 996980
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Blech_klein.jpg
  • DSP.jpg
  • Slider_IMG_0313_klein.jpg
  • _MG_0178.jpg
  • _MG_0222-2.jpg
  • _MG_0266-2.jpg
  • _MG_0305-2.jpg
  • _MG_0326-2.jpg
  • _MG_0977_klein.jpg

Am Freitag, den 15.12.2023, findet ab 14.30 Uhr das jährliche Adventskaffeetrinken statt, alle aktiven und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sind herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen,

der Personalrat,
die Schulleitung,
der Förderverein 


Nein, richtig gehört es geht um die diesjährigen Juniorwahlen. Wie du hast noch nie was davon gehört? Lass mich dir doch davon erzählen.
Hintergrund der Juniorwahlen: Die Juniorwahlen finden parallel zur Bundestagswahl statt und alle Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 7 dürfen dran teilnehmen. Es dient zur Simulierung des Wahlvorgangs, um den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben sich an der Demokratie zu erproben, auch wenn man nicht volljährig ist. Wie bei den Bundestagswahlen geben die Schüler*innen eine Erst- und eine Zweitstimme ab. Dieses Projekt wird seit 1999 durchgeführt und seither beteiligten sich 3,8 Millionen Jugendliche.
Juniorwahlen 2021:
Vom 20. September bis 24. September wurde an den Schulen fleißig gewählt. Dieses Jahr beteiligten sich 4.513 Schulen und somit rund 1,5 Millionen Schüler*innen an der Juniorwahl. Die Ergebnisse wurden wie bei der echten Wahl erst am Wahlsonntag, dem 26. September 2021 um 18:00 Uhr bekanntgegeben. Hättet ihr mit so einem Wahlergebnis gerechnet?
Juniorwahlen an der KHS:
Die Juniorwahl 2021 war meine erste ``Wahl´´. Im Wahlraum angekommen befanden sich Wahlkabinen, Wahlurnen und auch ein gewählter Wahlvorstand, die ein Wählerverzeichnis angelegt haben. Während ich im Wahlraum war und gewählt habe, fand ich die Stimmung recht ``normal´´, denn erst im Nachhinein wird einem bewusst das wirklich jede Stimme zählt und wie wichtig die Bundestagswahl für die Bundesrepublik Deutschland ist, es geht nämlich um unsere und die Zukunft des Landes.
Recht viele Mitschüler hatten ähnliche Gedanken. Melike aus der E1 berichtete, dass der Wahlprozess schneller ging als gedacht und sie sich vor den Wahlen lange Gedanken drum gemacht hat, wen sie überhaupt wählt bzw. welche Partei ihre Interessen unterstützt. Schlussendlich war sie mit ihrer Entscheidung ganz zufrieden.
Das bundesweite Schulprojekt zur Bundestagswahl 2021 wurde erfolgreich abgeschlossen und nun wissen wir wer in unserer Schule bzw. Wahlkreis das Rennen gemacht hätte.
Irem Samsunlu aus der E1

 

Erststimmen KHS

Zweitstimmen KHS
Die Wahlergebnisse der KHS wurden zusammengestellt von Alia Winkler aus der Q3
Allen WahlhelferInnen, die sich spontan zur Aufsicht im Wahllokal bereiterklärt haben, und der Klasse 10a mit Frau Schoke-Weinhold und Jasmin Althans sei an dieser Stelle ein besonderer Dank für den großartigen Einsatz ausgesprochen. Mit euch und allen WählerInnen der KHS wurde die Juniorwahl 2021 an unserer Schule ein toller Erfolg!
Anke Hansen


  • ...
  • ...
  • ...

Im Eingangsbereich der Pausenhalle am Hauptgebäude wird seit heute an den Schicksalstag der Deutschen erinnert. Dort erfährst du, warum der 9. November diesen Namen trägt. In Rahmen der Erinnerung an den Schicksalstag der Deutschen bietet die Schule-ohne-Rassismus-Schule-mit-Courage-Arbeitsgruppe allen Schüler:innen der Schulgemeinde an, das Versprechen zu erneuern, aktiv gegen Diskriminierungen vorzugehen und sich für ein respektvolles Miteinander einzusetzen. Bereits heute haben viele Schüler:innen das Versprechen erneuert, indem sie auf dem ausgelegten Plakat unterzeichnet haben. Unterzeichne auch du, damit wir gemeinsam füreinander einstehen. Dass Zivilcourage gemeinschaftlich gelebt werden muss, daran erinnert die Geschichte der Anne Frank. Falls ihr nachlesen möchtet, wie das Leben von jüdischen Kindern und Jugendlichen, durch den Nationalsozialismus und fehlende Zivilcourage belastet wurde, findet ihr einen Buchtipp in der Pausenhalle.


„Es war einmal…“

Am 14.12.2022 wurde es märchenhaft, denn acht Schülerinnen und Schüler trugen im Rahmen des Märchenwettbewerbs ihre selbst verfassten Märchen vor und entführten uns damit in die Welt der Hexen, dreiköpfigen Riesen und silberfarbenen Drachen.

Dabei haben Charlotte Hentrich, Bastian Enzeroth (beide Klasse 5a), Emilio Hiller, Lena Wicke (beide Klasse 5b), Ella Hilgenberg, Roman Litwinenko (beide Klasse 5c) sowie Lina Gergen und Laura Jamila Samson (beide Klasse 5d) fabelhafte eigene Märchen verfasst und somit die Ermittlung des Siegermärchens deutlich erschwert.

Maerchen2

Schließlich hat sich die Jury, bestehend aus Frau Jericho, Frau Israel, Frau Berger sowie Lisa Sprenger und Alicia Zinn (beide aus dem Deutsch-LK der Q3), für die Märchen von Ella Hilgenberg und Bastian Enzeroth entschieden und damit schließlich zwei Schulsieger gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Anne-Christin Berger


Unterkategorien

Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

SoR logo

 

2009 10 musik logo smsm 250

 1 01 01 01 logo mint 042

 

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi