Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Schulgemeinde,

zum heutigen Beginn des schriftlichen Abiturs an der KHS erschienen alle 41 Prüflinge gesund und legten ihre Prüfungen im Grund- bzw. Leistungskurs Englisch ab. Zwar war die Atmosphäre sehr ungewohnt, zugleich gab es aber wahrscheinlich noch nie ein so ruhiges, diszipliniertes und ungestörtes schriftliches Abitur an dieser Schule. Die Abiturientinnen zeigten sich froh über die Möglichkeit, diese Prüfung unter dem Schutz aller Vorsichtsmaßregeln schreiben zu dürfen – und wurden zugleich darüber informiert, dass für dieses Jahr die sonst übliche Attestpflicht ausgesetzt wird, dass es sich also tatsächlich um eine Chance handelt, die bisherige Vorbereitung auf das Abitur zu diesem geplanten Termin abzurufen (vgl. Hinweise des HKM). Ich wünsche an dieser Stelle allen Abiturienten, dass sie diese Chance für alle anstehenden Termine nutzen können, bitte zugleich aber auch dringend darum, sich im Falle von Krankheitssymptomen von den kommenden Prüfungen fern zu halten und sich im Schulsekretariat krank zu melden, um den weiteren Prüfungsablauf nicht zu gefährden.

eLearning

Parallel entwickelt sich der Austausch über die Plattform Moodle rasant weiter, inzwischen sind etwa die Hälfte der Kollegen und Schüler erfolgreich angemeldet. Auch diese Kommunikation wird sich in den kommenden Tagen sicherlich einspielen, und ich bitte an dieser Stelle darum, möglichst gelassen mit den notwendigen Rückmeldeschleifen für diese neuen Anforderungen und Arbeitsaufträge umzugehen: Weder braucht auf Seiten der Schülerinnen und Schüler Panik wegen verspäteter Bearbeitungen entstehen, noch sollten Kollegen sich Sorgen um noch unfertige Arbeitspakete machen. Es ist dies eine Chance für Impulse und die Kontinuität von schulischer Kommunikation, die aufgrund von Rückmeldungen und im Laufe der Zeit gut und hilfreich ausgestaltet werden wird. Viele Schüler und viele Eltern haben parallel große technische oder berufliche Sorgen zu bewältigen, die schulische Kommunikation ist da oft nur eines von vielen wichtigen und drängenden Themen.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis für die Intention der virtuellen Pinnwand, die seit gestern auf der Homepage erscheint. Gedacht ist sie als eine Möglichkeit, Erstkontakte zwischen älteren/erfahrenen Schülerinnen und Schülern und jüngeren/anfragenden Schülerinnen und Schülern herzustellen. So könnten beispielsweise Kontaktmöglichkeiten geklärt werden, um dann im Rahmen der geschützten Moodle-Plattform Inhalte auszutauschen.

Ich wünsche allen Kollegen, Schülern und Eltern Gesundheit und gute Nerven in einer aufwühlenden Zeit.

Th.Neumark


 

Padlet kann auch als App genutzt werden!

So geht es:

  • App installieren (Google Play Store oder Apples Store App)
  • "continue as guest" (oder registrieren, dann erscheinen Meldungen auf dem Brett nicht anonym)
  • Erlaubnisse erteilen
  • QR code einscannen (Achtung: ist eine App zum Einlesen von Qr codes (z.B. QR Scanner) installiert?)
  • Passwort eingeben

PadletS

 

Und nun die Lehrervariante:

PadletL

 


 

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

in Zeiten der eingeschränkten Sozialkontakte freue ich mich ganz besonders darauf, viele von Ihnen in den kommenden Tagen (aus angemessenem Abstand) zu sehen und Ihnen allen Erfolg zu wünschen für die kommende Zeit der Fokussierung auf die anstehenden Abiturprüfungen. Wenngleich der Rahmen ein ganz außergewöhnlicher (und sehr ruhiger) sein wird, werden Sie doch empfangen von einer flatternden Flut von Aufmunterungsbannern und aufgeregten Kurslehrern, die mit Ihnen die Daumen dafür drücken, dass Ihnen Vieles und Wesentliches von dem, was Sie in den vergangenen Jahren gelernt haben, in den Prüfungen auch wieder präsent und hilfreich ist.

Damit Sie sich schon ein wenig auf die kommenden Prüfungstage einstellen können, hier ein paar kurze Hinweise für den Ablauf des Vormittags:

  • Im Foyer sind Listen ausgehängt, auf denen die Aufteilungen der Kurse und die jeweiligen Prüfungsräume notiert sind. Um zu vermeiden, dass es zu einer „Ballung“ vor den Listen kommt, sind diese Listen auch im Anhang dieser kurzen Notiz zu finden. Bitte gehen Sie direkt zu Ihren jeweiligen Prüfungsräumen und vermeiden Sie engen Kontakt zu anderen Prüflingen.
  • Sollte noch eine Überprüfung von Lektüren oder sonstigen Hilfsmitteln nötig sein, bitten wir Sie, diese (mit Namen versehen) bis 7.40h auf den bereitstehenden Tisch vor Ihrem Prüfungsraum zu legen, damit diese durchgesehen werden können. Halten Sie sich bitte anschließend innerhalb oder außerhalb des Schulgebäudes (möglichst ohne zu nahe Kontakte) auf.
  • Bitte finden Sie sich dann gegen 8.40h in Ihren Prüfungsräumen ein. Es erfolgt dort eine Rechtsbelehrung sowie eine kurze Information zum Ablauf. Die Sitzordnung in den Prüfungsräumen ist vorgegeben, Handys werden abgegeben, im besten Falle aber gar nicht mitgebracht, um Kontaktinfektionen zu vermeiden.
  • Bitte denken Sie auch nach Ende Ihrer Prüfung daran, sich und andere durch Distanz und Hygienemaßnahmen zu schützen.
  • Sollten Sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sehen, an der Abiturprüfung teilzunehmen, benachrichtigen Sie bitte bis 8.00h das Sekretariat der KHS.

Ich wünsche Ihnen allen guten Gelingen, starke Nerven und auch ein wenig Freude an der Prüfung!

ThNeumark

 

Raum 213

Donnerstag, 19. März 2020

gk Englisch (Frau Kais, Frau Mann)

Diehl

Felix

Röthele

Luna

Weinrich

Benedikt

 

Raum 220

Donnerstag, 19. März 2020

Lk Englisch (Frau Kleiner)

Berninger-Rüppel

Leonie

Beutel

Lucie-Marie

Eubel

Jan

Fölsch

Sarah

Itter

Leonie

Kleinstück

Clemens

Knatz

Julius

Laleli

Yaren

Michels

Niklas

Möller

Joshua


Raum 222

Donnerstag, 19. März 2020

Lk Englisch (Frau Kleiner)

Ridiger

Erika

Schäfer

Lena

Schönewolf

Nele

Siegmann

Wulf

Strauch

Angelina

Süme

Kira

Thornton

Laura

Weber

Alina

Wicke

Fynn

Zickler

Hannah


 

Raum 223

Donnerstag, 19. März 2020

Lk Englisch (Frau Franken-Neske)

Barwich

Diana

Boll

Sebastian

Ceyhan

Aylin

Döls

Vanessa

Gilung

Jana

Hartmann

Nicolas

Heinze

Philipp

Knieling

Marco

Krug

Lily

 

Raum 225

Donnerstag, 19. März 2020

Lk Englisch (Frau Franken-Neske)

Maring

Marcel

Minkel

Joel

Sen

Hatice

Siehl

Jan Phillip

Spey

Mieke

Thrun

Dominik

Topsakal

Melis

Werner

Kim Lea

Wolff

Jannik


Folgende Informationen bzgl. des Corona-Virus gelten aktuell (Stand Sonntag, 15.03.20, 16:20 Uhr)

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

in den vergangenen Tagen haben Sie sich alle bereits im Rahmen Ihres beruflichen und familiären Umfelds mit einer Reihe von Informationen und Hinweisen bezüglich des neuartigen Corona-Virus auseinandersetzen müssen. In vielen Fällen greifen diese tief in den üblichen Alltag ein, und ganz besonders wird dies im Falle der am Freitagabend verkündeten Schulschließungen der Fall sein. Hessen beschreitet hier einen Weg, der gekennzeichnet ist durch den Erhalt einer Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 6 sowie durch die geplante Durchführung der Abiturprüfungen zu den ursprünglich geplanten Terminen ab Donnerstag, dem 19.3. Die Schulleitung der König-Heinrich-Schule möchte die zentralen Themen und Fragen so klären, dass Ihre Planung darauf reagieren kann. Dabei haben wir versucht, möglichst alle bisher an uns gestellten Fragen zu berücksichtigen. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail, wenn weitere Punkte aus Ihrer Sicht noch einer weiteren Überarbeitung oder Überlegung bedürfen, und haben Sie zugleich Verständnis dafür, wenn Aussagen zu einzelnen Punkten aufgrund von Erfahrungswerten noch überarbeitet werden müssen. Der Leitgedanke für die folgenden organisatorischen Ausgestaltungen war es stets, unnötige Infektionsrisiken durch Kontakt zu vermeiden und zugleich notwendige Abläufe zu erhalten.

 

Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 wird eine Notbetreuung von 7:40 Uhr bis 15:30 Uhr in kleinen Gruppen eingerichtet. Diese kann nur in Anspruch genommen werden, wenn die Eltern einer Berufsgruppe angehören, die kritischen Infrastukturen angehört. Dies sind insbesondere die Berufsgruppen Medizin, Gesundheit, Pflege, Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Strafvollzug und Maßregelvollzug. Eine vollständige Liste kann über die Homepage des Hessischen Kultusministeriums eingesehen werden.

Falls Sie diese Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen, senden Sie bitte bis 7:00 Uhr am Montagmorgen eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte verwenden Sie dazu den Betreff „Notbetreuung Klasse Name“ und geben Sie die Zeiten an, in denen Sie die Notbetreuung benötigen. Insbesondere an den ersten Tagen bitten wir darum, eigene Bücher und Spiele mitzubringen.

 

Lernorganisation

Das Lernen soll in den kommenden Wochen möglichst fortgesetzt werden. Dazu ist es notwendig, dass uns von allen Schülerinnen und Schülern eine Emailadresse vorliegt, die so regelmäßig abgerufen wird (täglich), dass darüber die Lernorganisation erfolgen kann. Die Klassenlehrer werden zwecks Erstellung der Emailliste auf die Eltern/Schüler zukommen, falls diese nicht schon vorliegt.

Ein Treffen aller Klassen und Kurse in der Schule am Montag, dem 16.3.2020 möchten wir bewusst nicht durchführen. Dennoch kann Arbeitsmaterial, das in den Klassenräumen und Schließfächern liegt, am Montag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr und von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr abgeholt werden. Das Hauptgebäude ist durchgehend bis 15:00 Uhr geöffnet.

Die Lernkontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren, die für die kommenden drei Wochen angesetzt waren, entfallen vorerst. Es wird Ersatztermine, Ersatzleistungen, aber auch Streichungen geben in dem Maße, wie es organisatorisch möglich und pädagogisch sinnvoll ist.

 

Veranstaltungen

Weiterhin sind neben dem Unterricht bis zu den Osterferien auch alle anderen schulischen Veranstaltungen gestrichen. Das betrifft insbesondere die AGs, die Hausaufgabenbetreuung, den Frankreich-Austausch, die Mathe-Kids, den Känguruwettbewerb (Ersatztermin zweite Woche nach den Ferien) und alle Elternabende (auch die Informationsveranstaltung zur 2. Fremdsprache).

Klassenfahrten finden in diesem Schuljahr nicht mehr statt. Abgesagt werden alle Exkursionen, u. a. die Abschlussfahrten des Jahrgangs 10, die Englandfahrt im Jahrgang 8 und die Chorfreizeit zum Edersee. Eine Durchführung des Betriebspraktikums steht zurzeit in Frage. Eine eindeutige Information folgt.

 

Abitur

Die Schulleitung geht nach jetzigem Stand (14.03.) davon aus, dass das Landesabitur an den vorgesehenen Terminen stattfindet. Folgende Änderungen in der Organisation müssen allerdings vorgenommen werden:

  • Für den Fall, dass Materialien für die Abiturklausuren (z. B. Lektüren, Wörterbücher, Formelsammlungen) durchgesehen werden müssen, müssen sich die Abiturienten bereits um 7.40 Uhr in den Prüfungsräumen einfinden.
  • Die Prüfungsräume werden im Eingangsbereich des Hauptgebäudes tagesaktuell ausgehängt. Da jetzt ein Mindestabstand zwischen den einzelnen Tischen von 1,5m eingehalten werden muss, müssen wir die Prüfungsgruppen unter Umständen auf mehrere Räume aufteilen.
  • Soziale Kontakt sind auf das Nötigste zu beschränken, um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten und den Ablauf des Abiturs für den gesamten Jahrgang nicht zu aufs Spiel zu setzen!

 

Oberstufenplanung

Wir bitten um Rücksendung der Fachwahlbögen bis zum 27. März 2020 per Post an die Schule, um eine reibungslose Planung für die Oberstufe im nächsten Schuljahr zu ermöglichen. Sollten Sie keinen Fachwahlbogen erhalten haben, können Sie sich diesen in den nächsten Tagen auf der Homepage der Schule herunterladen.

Umfangreiche Informationen zu Einwahlen und Belegungsverpflichtungen finden Sie auf unserer Homepage unter Schüler/Sekundarstufe II. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail zur Verfügung.

 

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Folgende Informationen bzgl. des Corona-Virus gelten aktuell (Stand 14.03.20, 11 Uhr)

Die Schulleitung wird auf der Homepage (an dieser Stelle) am Sonntag (ab 16 Uhr) die weitere Schulorganisation für Montag (16.03.20) bekanntgeben.

 

Folgende Informationen bzgl. des Corona-Virus gelten aktuell (Stand 13.03.20)

Nach aktuellen Informationen ist eine Schließung der hessischen Schulen ab Montag (16.03.20) geplant.

Für die Klärung der genaueren Modalitäten verweisen wir vorerst auf die geplante Pressekonferenz der Hessischen Landesregierung.

Die Schulleitung


Rechts neben diesem Artikel gibt es nun einen neuen gelben Kasten. Er leitet zum schwarzen Brett der Schule.

In dieser Zeit der Isolation und Vereinzelung soll es einen Austausch zwischen allen Schulangehörigen ermöglichen.

Sie benötigen dafür ein Passwort. Für die Schülerinnen und Schüler ist es das Passwort des Vertretungsplans. Für Lehrerinnen und Lehrer ist es das Passwort der Adressliste.

Gepostet kann im Schülerbereich alles, was mit gegenseitiger Unterstützung und Austausch zu tun hat. Herr Täger wird regelmäßig einen Blick auf die Beiträge haben und sie zur Veröffentlichung frei geben.

Das schwarze Brett für Lehrerinnen und Lehrer dient ebenfalls dem Austausch. Dort könnte Suche/Biete Unterrichtsmaterial zur Selbstarbeit ihren Ort finden. Aber auch "Hilfe, wie funktioniert die Technik noch mal?" Oder auch viele andere Dinge. Nur virtuell Kaffee trinken geht (noch) nicht.

Es ist möglich, dass nicht alles gleich super funktioniert. Wenn ich HInweise bekomme, kümmere ich mich aber zeitnah drum. Die Server von Padlet.com waren heute ebenfalls überlastet. Ich hoffe, dass dies nicht so bleibt und wir mit dem Padlet ein hilfreiches Tool an die Hand bekommen haben.

Rückmeldungen an mich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achim Engewald


Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Schulgemeinde,


die ersten Schritte in den „Heimarbeits-Modus“ der König-Heinrich-Schule sind vollzogen und ich bedanke mich herzlich bei allen, die sehr besonnen und voller Engagement die Herausforderungen dieser ungewohnten und etwas unwirklichen Situation angenommen haben. Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Herrn Hackler, der in den letzten Tagen die Basis für eine Kommunikation über die Plattform Moodle gelegt hat, damit der Austausch von Aufgaben, Rückfragen und Informationen auf digitalem Weg erleichtert wird. Ein großes Kompliment zudem an unsere Eltern, die mit großer Umsicht und hilfreichen Rückmeldungen die Schulleitung in den letzten Tagen unterstützt haben. In Ergänzung zum direkten Austausch mit den Klassenlehrerinnen und Tutorinnen hier einige Aspekte der aktuellen Entwicklung und Planung:


Austauschplattform „Schüler helfen Schülern“
Ab Mittwoch (18.3.) wird hier auf der Homepage eine neue Austauschmöglichkeit angeboten, über welche Schülerinnen und Schüler miteinander in Kontakt treten können, um sich (virtuell) in schulischen Fragen zu unterstützen. Der Grundgedanke dabei ist es, zugleich die Möglichkeit für Anfragen zu eröffnen (z.B. „Suche Unterstützung für Mathematikaufgaben der Klasse 6“) und die eigenen Fähigkeiten für andere als Hilfe zur Verfügung zu stellen (z.B. „Latein-Ausnahmetalent bietet Unterstützung für alle Klassenstufen an“). Sollte daraus ein stabileres Lern-Coaching erwachsen, könnte dieses auch als zusätzliches schulisches Engagement im Zeugnis gewürdigt werden.
Diese Plattform wird ergänzt durch die Plattform „Lehrer helfen Lehrern“, die u.a. die Möglichkeit für den Austausch von Materialien und schnelle technische Hilfestellung ermöglichen soll.
Moderiert werden beide Plattformen von Herrn Täger.


Kontakte und „e-Learning“
Erste Ansprechpartner für organisatorische Fragen bleiben weiterhin die Klassenlehrerinnen und Tutoren. Es werden im Laufe dieser Woche von diesen Ansprechpartnern erste Informationsbriefe verschickt, die ggf. in den folgenden Wochen ergänzt werden. Bitte unterstützen Sie die Klassenlehrer bei der Anlage aktueller Kontaktlisten, sofern dies noch nicht geschehen ist. Auch für die Schülerinnen der Q4 wäre eine Moodle-Anmeldung durchaus noch sinnvoll, da ggf. ein Austausch zum mündlichen Abitur möglich wird.


Abitur
Die Abiturtermine bleiben weiterhin gültig. Anders als in früheren Jahren werden die Prüfungen in jedem Raum mit maximal 10 Schülern geschrieben – so müssen Kurse ggf. aufgeteilt werden. Am Eingang des Hauptgebäudes finden sich die jeweiligen Raumzuordnungen. Die Abiturienten werden gebeten, direkten Kontakt zu vermeiden (- also kein „Unterstützungs-Knuddeln“-) und ausreichend früh zu den Prüfungen zu erscheinen, sofern noch Lektüren oder Materialien zu überprüfen sind. Ergänzende Hinweise zum Prüfungstag erfolgen ggf. auf der Homepage bis 16h am Tag vor der Prüfung.


Die Qualifikation für den RoboCup German Open am 24. - 26.04. in Magdeburg haben gleich zwei Teams aus Fritzlar geschafft: Lena Dressler (E2, Ursulinenschule) und Lea Stracke (E2, KHS), sowie Nils Koch (10a) und Niklas Nöchel (10c).
Weitere Teilnehmer der KHS am Turnier waren Stefano Altenbrand, Christoph Schüte (beide 10c) und Linus Kuhn (6b). Linus ist für das SFN gestartet.


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König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
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