• +49 5622 996980
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Blech_klein.jpg
  • DSP.jpg
  • Slider_IMG_0313_klein.jpg
  • _MG_0178.jpg
  • _MG_0222-2.jpg
  • _MG_0266-2.jpg
  • _MG_0305-2.jpg
  • _MG_0326-2.jpg
  • _MG_0977_klein.jpg

Besuch des „Parlamentes der Europäischen Union“ und der „Hessischen Landesvertretung“ in Brüssel

Wir, Marie Griesbach, Lena Zirkenbach, Yara Theis, Thora Brink, Sophia Kieper, Dina Yusuf-Zai, Elvis Wagnitz und Luke Becker- Schüler der ItalienischAG der König-Heinrich-Schule in Fritzlar- hatten die Möglichkeit zusammen mit der AG Leiterin Frau Rita Gerhold, der Vorsitzenden des PV Fritzlar-Casina Frau Uli Keß, nach Brüssel zu fahren. Unterstützend begleitet wurden wir noch von Frau Kathrin Brink und Frau Jutta Wagnitz.

In Brüssel haben wir unsere italienischen Austauschpartner aus Casina wiedersehen dürfen. Wir besuchten den Brüsseler Weihnachtsmarkt und erlebten eine einzigartige Lichtershow auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Sobald man auf den Weihnachtsmarkt kam, wurde man von dem weihnachtlichen Flair, den die Stadt ausstrahlte, eingenommen und war sofort in Weihnachtsstimmung. Es war zwar kalt, dennoch war es sehr interessant die schöne Stadt, teilweise in großen und kleinen Gruppen, erkunden zu können.

In der Hessischen Landesvertretung wurden wir sehr herzlich vom stellvertretenden Leiter der Hessischen Landesvertretung, Herrn Hans-Peter Appel, empfangen und begrüßt. In Vorbereitung unseres Besuchs hatten wir PowerPoint Vorträge zu unterschiedlichen Projekten vorbereitet, welche wir nun in der Landesvertretung präsentieren durften.

Themen unserer Vorträge waren der „Nationalpark Kellerwald-Edersee“, „nachhaltige Landwirtschaft“ und „die Herstellung von landwirtschaftlichen Produkten aus Nordhessen“. Für die Vorbereitung der Vorträge hatten wir leider nur wenig Zeit und mussten diese auch in Englisch erstellen und vortragen. Jedoch bin ich der Meinung, haben wir alle diese Hürde sehr gut überwinden können und haben es geschafft, sogar mit Mikrofon vor vielen interessierten Gästen, unsere Vorträge zu präsentieren.

 

Ein weiteres Highlight unserer Reise war die Besichtigung des EU-Parlaments. Wir haben an einer Führung teilnehmen können, wo mit Sicherheit jeder viel Interessantes und vor allem Neues über das EU-Parlament und seine Aufgaben gelernt hat.

In einem anschließenden Gespräch mit Herrn Martin Häusling (Die Grünen), dem MdEP aus Bad Zwesten, konnten Fragen zu den Aufgaben eines Politikers und zur aktuellen Politik generell gestellt werden. Es hat mich sehr gefreut, dass sich Herr Häusling viel Zeit für uns genommen und alle Fragen beantwortet hat.

 

Schade war jedoch, dass wir aus zeitlichen Gründen unsere Austauschpartner am letzten Abend nicht mehr sehen konnten, obwohl wir uns alle sehr darüber gefreut hätten. Sie waren in einer anderen Unterkunft untergebracht worden, da Brüssel an jenem Wochenende so überlaufen war.

Für uns alle war die Fahrt nach Brüssel eine einzigartige Zeit, in der wir viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln durften. Leider war die Zeit in der belgischen Hauptstadt viel zu kurz und ich denke, wir alle hätten uns sehr gefreut noch ein paar Tage länger bleiben zu dürfen. Ich glaube, ich kann im Namen aller sprechen, wenn ich sage die Zeit dort hat uns viel Spaß bereitet, auch, wenn es zwischenzeitlich schon etwas anstrengend gewesen ist.

rita4

Vielen Dank noch einmal den Organisatoren, dass wir dies erleben durften.

                                                                                                                       (Yara Theis, Jg. 7,  im Namen aller)


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

SoR logo

 

2009 10 musik logo smsm 250

 1 01 01 01 logo mint 042

 

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi