Im Rahmen der Aktion „Dein Platz im Cockpit“ ermöglicht die Bundeswehr Schülerinnen und Schülern den Einblick in die Offizierslaufbahn als Pilot oder Fluglotse. Im Rahmen dieser Aktion wurden am 17. Oktober 2023 Schülerinnen und Schüler der E-Phase zu einer Flugübung des in Fritzlar ansässigen Kampfhubschrauberregiments 36 auf dem Truppenübungsplatz „Helle Warte“ oberhalb Geismars eingeladen. Simuliert wurden die Flugprofile im Rahmen einer Landes-/Bündnisverteidigung mit Tiefflug und Bekämpfung des Feindes.
13 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) wurden gemeinsam mit der Studienleiterin Frau Falkner mit dem Bus von der Schule abgeholt und zum Truppenübungsplatz „Helle Warte“ gebracht. Dort wurden sie von Oberstleutnant Templin-Dahlenburg begrüßt und über den Ablauf der Veranstaltung informiert. Vor der Flugübung gab es noch eine Stärkung mit Erbsensuppe und Wurst aus der Feldküche.
Im Anschluss an dieses Mittagessen begann die Flugübung zweier Kampfhubschrauber des Typs „Tiger“ sowie eines kleineren weiteren Hubschraubers. Koordiniert wurde diese durch einen Hauptmann vor Ort, welcher in Funkkontakt mit den Piloten stand und den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Manöver erklärte. Das Können der Piloten beeindruckte durch Tief- und Schwebeflug sehr.
Neben Oberstleutnant Templin-Dahlenburg standen auch Karriereberater der Karriereberatung der Bundeswehr aus Kassel den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung, bevor es mit dem Bus wieder zurück zur Schule ging. So hat sich die Bundeswehr bei diesem außergewöhnlichen Erlebnis mitten im Schulalltag als sicherer Arbeitgeber präsentiert, der sehr abwechslungsreiche und interessante Arbeitsfelder bietet.
Besonderer Dank der König-Heinrich-Schule für dieses Erlebnis gilt neben der Bundeswehr dem Rotary Club Bad Wildungen-Fritzlar, der unter der Federführung von Oberst a. D. Udo Keck die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an der Flugübung vermittelt hatte.
Text: J. Stieglitz, U. Falkner
Bilder: U. Falkner