Gerade jetzt suchen viele internationale Austauschschüler eine Familie für einen Deutschlandaufenthalt, um unsere Kultur kennen zu lernen und ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern. Ich habe schon mehrfach Gastschüler (und -lehrer) in meiner Familie zu Gast gehabt. Es war für uns jedesmal eine Bereicherung. Manchmal anstrengend, aber insgesamt immer gut. Erinnerungen sind daran verknüpft, die wir nicht vermissen möchten.
Austauschorganisationen helfen den aufnehmenden Familien bei der Organisation. Das ist hilfreich und für fast alle eine Grundvoraussetzung. Eine der Organisationen, an die man sich bei der Suche nach einem passenden Gastschüler wenden kann, ist Experiment e.V., ein Verein, der Gastschüler des parlamentarischen Patenschaftsprogamms mit den USA vermittelt, aber auch noch mehr Gastschüler aus zahlreichen anderen Ländern. Die SchülerInnen sind oft zwischen 16 und 17 Jahre alt, kommen Ende August an und bleiben für 5-10 Monate. In dieser Zeit besuchen sie hier eine Schule, z.B. unsere KHS.
Schön, gibt es da eine Liste? Klar, sogar mit Vorstellungsvideos: https://www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden/aktuelle-gesuche/
Und war war Experiment e.V. noch mal? //www.youtube.com/@ExperimentDE