• +49 5622 996980
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Blech_klein.jpg
  • DSP.jpg
  • Slider_IMG_0313_klein.jpg
  • _MG_0178.jpg
  • _MG_0222-2.jpg
  • _MG_0266-2.jpg
  • _MG_0305-2.jpg
  • _MG_0326-2.jpg
  • _MG_0977_klein.jpg

10d live on stage: Five plays for teenagers

Die SchülerInnen der Klasse 10d präsentierten am 22. November 2022 ihren Eltern und Geschwistern in der KHS fünf Theaterstücke in englischer Sprache.

Die Klasse hatte im Vorfeld Eight Plays for Teenagers des Autors Dave Draper im Englischunterricht gelesen, darüber diskutiert und diese interpretiert. Die SchülerInnen haben sich schließlich die Stücke ausgesucht, die ihnen am besten gefallen haben, die Rollen verteilt und die Stücke inszeniert. Thematisch ging es um Probleme, mit denen Jugendliche konfrontiert werden.

 

IMG 3252

Im ersten Stück Sarah begibt sich die Protagonistin in Therapie, um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

IMG 3264

Das zweite Stück Joy-Riders befasst sich mit Jugendlichen, die Autos stehlen, um zum Spaß damit herumzufahren. Der Protagonist Roger muss schließlich lernen, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

IMG 3268

In Claire’s Devil ringt Claire mit ihrem Gewissen. Sie möchte mit zwielichtigen Freunden auf eine Party gegen, was ihre Eltern aber niemals erlauben würden. So verstrickt sie sich in Lügen und eine Lüge zieht die nächste nach sich. Das Ende bleibt offen. Die Zuschauer müssen sich ihre Gedanken machen …

IMG 3297

Das vierte Stück Sportsman handelt von Mark, einem erfolgreichen Tennisspieler, der von seinem ehrgeizigen Vater gecoacht wird. Alle Mitschüler beneiden Mark um seinen Vater. Doch der Schein trügt. Hinter der Kulisse bröckelt die Fassade der idyllischen Familie. Mark steht unter enormem Leistungsdruck und leidet sehr unter seinem Vater. Szenen, die nachdenklich machen.

IMG 3316

Nach soviel Tiefgang, den niemand an diesem Abend erwartet hatte, versetzte das letzte Stück Neighbours das Publikum in fröhliche Stimmung. Hier konnte erfrischend gelacht werden.

IMG 3299

Stella und Jakob führten sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache durch das Programm und dieses wurde von musikalischen Beiträgen von Stella (Klavier und Gesang) und Paul (Gitarre) stimmungsvoll umrahmt.

Weitere Impressionen vom Abend:

IMG 3248

 

IMG 3256

 

IMG 3260

 

IMG 3262

 

IMG 3265

Zum Schluss wurde Angelina von ihrer Klasse verabschiedet, da sie die KHS verlässt, um mit ihrer Familie in China zu leben.

Ein Abend voller Emotionen, der mit interessanten Gesprächen und einem leckeren Buffet ausklang.

My dear 10d, I’m really proud of you! It was a pleasure watching your performance!

                                                                                                                                                Susan Mann


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

SoR logo

 

2009 10 musik logo smsm 250

 1 01 01 01 logo mint 042

 

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi