Europawoche 2022

Im Zeitraum vom 2. bis 5. Mai 2022 haben wir (Alina Köhler, Robin Kasper und Josefine Jäger) aus dem PoWi- Orientierungskurs der E-Phase als Vertreter der KHS an der Europawoche teilgenommen. Der viertägige Workshop mit dem Namen „Schatzkiste Europa!“ war dazu gedacht, dass Schüler*innen aus verschiedenen Schulen des Schwalm-Eder-Kreises zusammenkommen und sich über Europa und die Demokratie austauschen.

Nachdem wir uns für einen der drei angebotenen Workshops entschieden hatten, haben wir drei Tage lang online und dann - nach einigen Organisationsschwierigkeiten – zum Glück auch einen Tag in Präsenz an der Anne-Frank-Schule in Eschwege gearbeitet.
In unserem Workshop mit dem Schwerpunkt Theater haben wir unter der Leitung von Thomas Hof die Demokratie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Mithilfe einiger Leitfragen und Aufgaben sind wir in selbst entwickelte Rollen geschlüpft und haben den unterschiedlichsten Menschen eine Stimme gegeben – eine Erfahrung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat. Wir hatten unter anderem Einblick in die Gedanken eines 70-jährigen Mannes, der sich von der Demokratie übergangen fühlt, einer jungen Mutter, die ihre religiösen Ansichten vertrat, und einige Stimmen, die über Rassismus berichtet haben, den sie am eigenen Leib erleben mussten.

Bei der abschließenden Präsentation in Eschwege vor Schüler*innen, Lehrer*innen und anderen Gästen hatten wir dann die Chance, diese Rollen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten zu Wort kommen zu lassen. Alle Präsentationen, Reden, kreativen Texte sowie die anschließende Fragerunde mit den geladenen Ehrengästen waren sehr interessant und haben uns zum Nachdenken angeregt. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Chance hatten, an der Veranstaltung teilzunehmen, die uns allen sehr gefallen und unser Bewusstsein dafür gestärkt hat, wie vielfältig und wichtig unsere Demokratie eigentlich ist.

Josefine Jäger


Anschrift

König-Heinrich-Schule

Schladenweg 43
34560 Fritzlar
Tel.: 05622 996980
E-Mail schreiben

HES logo

 

erasmusplus logo all en 300dpi

 

 

 

© 2022 König-Heinrich-Schule Fritzlar