Partnerschaftsprojekt mit Casina ist gestartet

Seit 23 Jahren existiert die Städtepartnerschaft Fritzlar-Casina. Nun ist es der KHS-Austauschbeauftragten, Frau Gerhold, gelungen, ein E-Mail Projekt, vielleicht sogar ein Begegnungstreffen zwischen Jugendlichen aus Casina und KHS-Schülern anzustoßen.

Die Begegnung zwischen Jugendlichen aus Casina und Fritzlar wird von den beiden Städten, von der Stadtbücherei in Casina und der KHS gefördert. Die italienischen Ansprechpartner sind Gabriele Lanzi, ein Germanistik-Student aus Casina, sowie ein Grundschullehrer, Signore Ubaldo, der sich schon lange für die Städtepartnerschaft engagiert.

Weiterlesen: Partnerschaftsprojekt mit Casina ist gestartet

Workshops zur Nachhaltigkeit

Internationales Netzwerk an der KHS

Kleidung und Smartphones sind sehr beliebt. Shopping-Touren in Billigläden auch, am Ende gibt es eine Plastiktüte dazu. Alle zwei Jahre ein neues Smartphone. Genau dies war der Antrieb dafür, die sozialen und ökologischen Probleme bei der Herstellung dieser Produkte zu untersuchen.

Weiterlesen: Workshops zur Nachhaltigkeit

Projekthomepage erstellt!

Der Religionskurs der Klassen 9b und 9c von Herrn Engewald hat im Verlauf des Halbjahres eine Homepage zu den Themen: Europa - Religionen - Flüchtlinge erstellt.

http://khs-europa.jimdo.com/

Die Erstelllung der Internetseite war das Unterrichtsziel der Europaeinheit im Unterricht der 9. So ging es innerhalb eines vorgegebenen inhaltlichen Rahmens darum, zu recherchieren, die Themen inhaltlich zu füllen, Texte zu schreiben, sie zu redigireren, Bilder herzustellen oder den Umgang mit fremden Bildmaterial bei Verwendung im Internet zu klären. Auch technische Herausforderungen gab es: wo und wie veröffentliche ich denn konkret etwas im Internet? Impressum: Was ist das? Aber, alle diese Herausforderungen wurden gut bewältigt. Besonders Anna Sophie Thomas kennt sich jetzt durch ihre engagierte Arbeit deutlich besser mit einem Mindmanagerprogramm und der Erstellung einer Homepage mit einem Content-Management-System aus als vorher.

H.-J. Engewald

Zusätzliche Informationen