Workshops zur Nachhaltigkeit

Internationales Netzwerk an der KHS

Kleidung und Smartphones sind sehr beliebt. Shopping-Touren in Billigläden auch, am Ende gibt es eine Plastiktüte dazu. Alle zwei Jahre ein neues Smartphone. Genau dies war der Antrieb dafür, die sozialen und ökologischen Probleme bei der Herstellung dieser Produkte zu untersuchen.

Weiterlesen: Workshops zur Nachhaltigkeit

Projekthomepage erstellt!

Der Religionskurs der Klassen 9b und 9c von Herrn Engewald hat im Verlauf des Halbjahres eine Homepage zu den Themen: Europa - Religionen - Flüchtlinge erstellt.

http://khs-europa.jimdo.com/

Die Erstelllung der Internetseite war das Unterrichtsziel der Europaeinheit im Unterricht der 9. So ging es innerhalb eines vorgegebenen inhaltlichen Rahmens darum, zu recherchieren, die Themen inhaltlich zu füllen, Texte zu schreiben, sie zu redigireren, Bilder herzustellen oder den Umgang mit fremden Bildmaterial bei Verwendung im Internet zu klären. Auch technische Herausforderungen gab es: wo und wie veröffentliche ich denn konkret etwas im Internet? Impressum: Was ist das? Aber, alle diese Herausforderungen wurden gut bewältigt. Besonders Anna Sophie Thomas kennt sich jetzt durch ihre engagierte Arbeit deutlich besser mit einem Mindmanagerprogramm und der Erstellung einer Homepage mit einem Content-Management-System aus als vorher.

H.-J. Engewald

Tag der Kulturen mit Staatssekretär Weinmeister an der KHS

Zum zweiten Tag der Kulturen kam der Staatsekretär für den Bereich Bundes- und Europaangelegenheiten in Hessen, Mark Weinmeister, an die König-Heinrich-Schule. Empfangen von Vertretern der Schulleitung sowie der Schule-ohne-Rassismus AG und der Umwelt AG, konnte sich Weinmeister zunächst in kleiner Runde ein Bild vom den Angeboten der Schule machen. Interessiert diskutierte er mit den Arbeitsgemeinschaften die vielfältigen Integrationsbemühungen der Schule sowie das Bemühen um mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag.

Weiterlesen: Tag der Kulturen mit Staatssekretär Weinmeister an der KHS

Zusätzliche Informationen