„English only“ - Spracherlebniswoche an der KHS

Wie gut versteht und spricht man eigentlich Englisch, wenn man gerade mal vier Jahre Englischunterricht hinter sich hat? – So richtig kann man das ja erst feststellen, wenn der Gesprächspartner kein Deutsch spricht und man sich auf Englisch unterhalten muss.

Dieser spannenden Herausforderung stellten sich in der Woche vom 12. – 16.11.201818 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der König-Heinrich-Schule in Fritzlar, denn sie hatten eine Engländerin des Native Speaker Network zu Gast, die von Montag bis Freitag mit den Schülerinnen und Schülern eine „English-only"-Woche gestaltete. Hanna (Han) Cope kommt aus Brighton und arbeitet zurzeit für die in Marienfeld ansässige Organisation „meinSchulprojekt", die Spracherlebniswochen für Schulen anbietet. Sie ist – mit vielen anderen Native Speakers - für dieses Projekt in ganz Deutschland unterwegs und hat schon viel Erfahrung darin, die Jugendlichen für ihr Angebot zu begeistern. Han ist jung und unkonventionell und spricht mit den Schülern kein Wort Deutsch. Und genau so gelingt es ihr, den Schülern mit viel Humor, begeisternden Ideen und Aktivitäten eine ganze Woche lang Spaß an der Fremdsprache zu vermitteln und Sprachhemmungen bei den Lernenden abzubauen. In diesem Workshop ging es nicht um Lesen, Schreiben und Grammatik, sondern um die direkte Kommunikation bei Spiel, Sport, Kochen/Backen und einer Tour durch Fritzlar, und das sogar mit viel Spaß und Genuss (frisch gebackene Scones und Cheese Straws mit aromatischem Yorkshire Tee). Im Zentrum der Woche stand das Erarbeiten einer „Britain's Got Talent – Show" (vergleichbar mit der deutschen Suche nach dem Supertalent), die in Bild und Ton dokumentiert wurde.

Von diesem einmaligen Erlebnis werden die Schülerinnen und Schüler hoffentlich noch lange profitieren, und vielleicht lässt sich dieses Projekt an der KHS als feste Europaschul-Aktivität verankern, damit sich auch zukünftige Schülergenerationen der Herausforderung „one week English only" stellen können.

Zusätzliche Informationen